Herzlich Willkommen in unserer kleinen Grillschule.

Bei dem Wort Schule denken wohl die meisten an Hausaufgaben, Noten und Zeugnisse. Genau das erwartet euch bei uns nicht!

Was ihr jedoch in dieser Rubrik unseres Blogs erwarten könnt, an wen sich die Beiträge richten und welches Equipment ihr benötigt werde ich in den folgenden Zeilen erläutern.

In unserer kleinen Grillschule möchte ich euch das Grillhandwerk von der Pieke auf beibringen. Die ersten Episoden richten sich daher hauptsächlich an absolute Anfänger am Grill. Das erste Etappenziel auf dem Weg zum Meistergriller haben wir erreicht, wenn ihr der Selbstbedienungstheke im Supermarkt künftig keine Aufmerksamkeit mehr schenkt, da ihr in der Lage seid euer Grillgut selbst zu marinieren und wisst, worauf ihr beim Einkauf achten müsst.

Um dahin zu gelangen, werde ich euch in jeder Episode ein Rezept an die Hand geben, etwas über die Warenkunde berichten und Tipps zum Einkauf erläutern. Eventuell wird es auch die ein oder andere Episode geben, die sich ausschließlich mit theoretischen Grundlagen beschäftigt. Ein simpler, aber meiner Meinung nach sehr wichtiger, Grundsatz zum Thema Einkauf möchte ich euch an dieser Stelle bereits erklären. Getreu dem Motto „der Einkauf ist die Halbe Miete“ solltet ihr stets darauf achten ordentliches Fleisch zu kaufen. Aus einem zähen Stück Fleisch, kann selbst der beste Grillmeister kein saftiges Steak zaubern. Im Umkehrschluss verzeiht das richtige Stück Fleisch auch ein paar Fehler bei der Zubereitung. Gutes Fleisch muss dabei nicht zwingend teuer sein. Auf die Details werde ich aber in den Entsprechenden Episoden eingehen.

Ihr fragt euch bereits, welches Equipment ihr benötigt um an der kleinen Grillschule teilzunehmen? Nahezu jeder Grill eignet sich für die ersten Gehversuche. In den ersten Wochen werden wir lediglich direkt grillen, weshalb ich quasi jeden Holzkohle und Gasgrill empfehlen kann, der in der Lage ist eine gute Hitze zu erzeugen. Ein Deckel für das indirekte Grillen ist vorerst nicht nötig. Elektrogrills kann ich nur eingeschränkt empfehlen, da gerade die günstigeren Geräte oft nicht in der Lage sind ausreichend Hitze zu erzeugen und das Grillgut eher kochen statt zu braten.

Viel Spaß beim Lesen unserer Artikelserie wünscht

Rauchzeichen-BBQ / Mathias

P:S: Wie immer gilt: Es gibt keine dummen Fragen und Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen.